Baumpflanzungen

Baumpflanzungen gehören seit über 60 Jahren zu unseren Aktivitäten. Bei der größten Mitmachaktion zum Tag des Baumes am 25. April werden jedes Jahr mehr als 100 000 Bäume gepflanzt. Das Spektrum reicht von Pflanzung von Setzlingen bis zu stattlichen Bäumen in Städten oder entlang von Alleen.
Viele Baumpflanzungen werden erst durch das Engagement von Sponsoren möglich.

Alljährlich lädt die Berliner SDW zu verschiedenen Anlässen und Aktivitäten zu gemeinschaftlichen Baumpflanzungen ein. Entsprechende Hinweise hierzu sind im Veranstaltungsprogramm zu finden.


Projekte vor Ort

Baumpflanzungen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

StepMap


Einige Beispiele

Durch die Kampagne "Easy Tree" von Staples Advantage Deutschland wurden in Hohenroth bei Siegen/Wittgenstein insgesamt 1.000 Bäume zur Auffüllung der Lücken durch Kyrill gepflanzt.

 



Außenminister Guido Westerwelle pflanzte in der Tradition des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss eine Blasenesche im Bonner Hofgarten.

 



Auch mit Unterstützung von Staples Advantage wurden bei der Startpflanzung in Essenheim im Landkreis Mainz/Bingen mit der Waldjugend 1.000 Bäume gepflanzt.

 



Hier handelt es sich um ein Aufforstungsprojekt westlich des Ebersberger Forstes. Dazu wurden mit Unterstützung von Staples Wildobstbäume auf einer Wiese gepflanzt.


2006 pflanzte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Schloss Grunewald in Berlin anlässlich des Tag des Baumes den Baum des Jahres. Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen und Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner pflanzten ebenfalls am "Tag des Baumes".


Der Autovermieter Enterprise Rent –a –car unterstützte die SDW-Pflanzaktion im Stadtwald von Altensteig in Baden-Württemberg, der besonders durch Stürme und Borkenkäfer beschädigt wurde.


SDW-Pflanzaktion 10.000 Euro spendete der Selbstklebespezialist HERMA GmbH, um auf einer vom Orkan Kyrill zerstörten Waldfläche am Hauchenberg bei Weitnau in Bayern wieder Bäume anzupflanzen.


SDW-Pflanzaktion Mit Hilfe von Tengelmann wurden 600 Bäume in der Nähe Viersen gepflanzt.


Mit der Initiative Pro Klima wurden schon zwei Pflanzprojekte durchgeführt. Das Bild zeigt die Aufforstung von 2 ha Wald in Weyhe bei Bremen, bei der über 10.000 Bäume und Sträucher gepflanzt wurden.

www.sdw.de

TERMINE
JETZT ABONNIEREN 

 

WALDWISSEN FÜR ERWACHSENE interaktiver Waldspaziergang Ein interaktiver Streifzug durch den deutschen Wald!   MITGLIED WERDEN!MitwirkungWir freuen uns, melden Sie sich noch heute bei Ihrem Landesverband...